OUR VEHICLE FROM 2015
eLi15 hat in der Saison 14/15 an der EducEco Challenge in Colomiers, Frankreich und dem Shell Eco-marathon teilgenommen. eLi15 bewies erfolgreich ihre Zuverlässigkeit und Effizienz. Bei der EducEco Challenge in konnte sie alle Test- und Wertungsläufen, beim Shell Eco-marathon alle Test- und drei von vier Wertungsläufe beenden.
Aufgrund von Reglementunterschieden trat eLi15 dabei in zwei verschiedenen Variationen an. Während bei der EducEco „gewöhnliche“ Solarzellen aus Silizium verwendet wurden, kamen beim Shell Eco-marathon hocheffiziente Gallium-Arsenit Zellen zum Einsatz. Selbst der Motorregler war unterschiedlich. Der bewährte Motorregler aus der erfolgreichen eLi12+ wurde weiterentwickelt um bei der EducEco anzutreten. Für den Shell Eco-marathon wurde der Motorregler in enger Zusammenarbeit mit unserem Sponsor TQ Systems eigens vom Team entwickelt.
eLi15
Die technischen Merkmale des Fahrzeugs
Eckdaten
Chassis
Antrieb
Fahrwerk
Eckdaten
0
Masse (fahrbereit) in kg
0
Auslegungsgeschwindigkeit in km/h
Monocoque in Kohlenstofffaserverbund-Bauweise
Antrieb durch Elektromotor
Energiegewinnung aus Akkus und Solarzellen
Antrieb
Lithium-Polymer Akkus als Energiespeicher
Solarzellen zur Unterstützung
Batteriemanagementsystem
Speziell angefertigter Elektromotor
Kraftübertragung durch Kettenantrieb
Selbstentwickelter Motorregler
Steuerung per CAN-Bus
0
Nennleistung in W
0
Leistungsaufnahme während konstanter Fahrt in km/h und W
Chassis
CFK Tooling aller Bauteile mit VAP Prozess
Mit Prepregtechnologie gefertigte Chassis-Teile
Monocoque:
- Integralbauweise zur erhöhten Stabilität
- Gewicht ohne Anbauteile 7 kg
- Aerodynamisch optimierte Formgebung
17 mm Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
Deckel-Monocoque: konischer Flansch (seitlich) zur Verbindung
Deckel: Gegenflansch an der Stirnseite zum Monocoque; Bett für Solarzellen
Querträger: selbsttragendes, aerodynamisch neutrales Flügelprofil
Frontscheibe: 3D geformtes PMMA
Alle Anbauteile aus CFK
Fahrwerk
3 Räder zur Rollwiderstandsreduzierung
Einstellbarkeit der Achsen in allen Dimensionen
Platzsparende, präzise Vorderachslenkung auf Basis von Bowdenzügen
Speziell ausgelegte Kinematik der Vorderachslenkung zur Rollwiderstandsminimierung und optimalem Fahrverhalten in Kurvenfahrten
Hydraulische Scheibenbremsen