OUR VEHICLE FROM 2015

eLi15 hat in der Saison 14/15 an der EducEco Challenge in Colomiers, Frankreich und dem Shell Eco-marathon teilgenommen. eLi15 bewies erfolgreich ihre Zuverlässigkeit und Effizienz. Bei der EducEco Challenge in konnte sie alle Test- und Wertungsläufen, beim Shell Eco-marathon alle Test- und drei von vier Wertungsläufe beenden.

Aufgrund von Reglementunterschieden trat eLi15 dabei in zwei verschiedenen Variationen an. Während bei der EducEco „gewöhnliche“ Solarzellen aus Silizium verwendet wurden, kamen beim Shell Eco-marathon hocheffiziente Gallium-Arsenit Zellen zum Einsatz. Selbst der Motorregler war unterschiedlich. Der bewährte Motorregler aus der erfolgreichen eLi12+ wurde weiterentwickelt um bei der EducEco anzutreten. Für den Shell Eco-marathon wurde der Motorregler in enger Zusammenarbeit mit unserem Sponsor TQ Systems eigens vom Team entwickelt.

eLi15

Die technischen Merkmale des Fahrzeugs



Eckdaten



Chassis



Antrieb



Fahrwerk

Eckdaten

0
Masse (fahrbereit) in kg
0
Auslegungsgeschwindigkeit in km/h

Monocoque in Kohlenstofffaserverbund-Bauweise

Antrieb durch Elektromotor

Energiegewinnung aus Akkus und Solarzellen

Antrieb

Lithium-Polymer Akkus als Energiespeicher

Solarzellen zur Unterstützung

Batteriemanagementsystem

Speziell angefertigter Elektromotor

Kraftübertragung durch Kettenantrieb

Selbstentwickelter Motorregler

Steuerung per CAN-Bus 

0
Nennleistung in W
0
Leistungsaufnahme während konstanter Fahrt in km/h und W

Chassis

CFK Tooling aller Bauteile mit VAP Prozess

Mit Prepregtechnologie gefertigte Chassis-Teile

Monocoque:

  • Integralbauweise zur erhöhten Stabilität
  • Gewicht ohne Anbauteile 7 kg
  • Aerodynamisch optimierte Formgebung

17 mm Aluminiumwaben als Sandwichmaterial

Deckel-Monocoque: konischer Flansch (seitlich) zur Verbindung

Deckel: Gegenflansch an der Stirnseite zum Monocoque; Bett für Solarzellen

Querträger: selbsttragendes, aerodynamisch neutrales Flügelprofil

Frontscheibe: 3D geformtes PMMA

Alle Anbauteile aus CFK 

Fahrwerk

3 Räder zur Rollwiderstandsreduzierung

Einstellbarkeit der Achsen in allen Dimensionen

Platzsparende, präzise Vorderachslenkung auf Basis von Bowdenzügen

Speziell ausgelegte Kinematik der Vorderachslenkung zur Rollwiderstandsminimierung und optimalem Fahrverhalten in Kurvenfahrten

Hydraulische Scheibenbremsen