UNSER FAHRZEUG DER SAISON 2016
eLi16 hat in der Saison 15/16 an der EducEco Challenge in Colomiers, Frankreich, dem Shell Challenger Event in Le Mans, Frankreich und dem Shell Eco-marathon teilgenommen. Zudem stellte sich uns eine zusätzliche Herausforderung beim Shell Eco Marathon durch eine unerwartet stark ansteigende Strecke, hier bewies eLi16 erfolgreich ihre Zuverlässigkeit und Effizienz.
Aufgrund von Reglementunterschieden trat eLi16 dabei in zwei verschiedenen Variationen an. Während bei der EducEco Solarzellen aus Silizium verwendet wurden, kamen beim Shell Eco-marathon keine Solarzellen zum Einsatz.
Eine der Innovationen war ein Fahrautomat, der der Fahrerin die Geschwindigkeitsregelung abnahm.
eLi16
Die technischen Merkmale des Fahrzeugs
Eckdaten
Chassis
Antrieb
Fahrwerk
Eckdaten
0
Masse (fahrbereit) in kg
0
Auslegungsgeschwindigkeit in km/h
Monocoque in Kohlenstofffaserverbund-Bauweise
Antrieb durch Elektromotor
Energiegewinnung aus Akkus und Solarzellen
Antrieb
Lithium-Polymer Akkus als Energiespeicher
Solarzellen zur Unterstützung
Batteriemanagementsystem
Speziell angefertigter Elektromotor
Kraftübertragung durch Kettenantrieb
Selbstentwickelter Motorregler
Steuerung per CAN-Bus
0
Leistungsaufnahme während konstanter Fahrt mit 30 km/h in der Ebene in W
0
Nennleistung in W
Chassis
CFK Tooling aller Bauteile mit VAP Prozess
Mit Prepregtechnologie gefertigte Chassis-Teile
Monocoque:
- Integralbauweise zur erhöhten Stabilität
- Gewicht ohne Anbauteile 5,1 kg
- Neu simulierte und aerodynamisch optimierte Formgebung
- 10mm Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
Deckel-Monocoque: konischer Flansch (seitlich) zur Verbindung
Deckel: Gegenflansch an der Stirnseite zum Monocoque; Bett für Solarzellen
Querträger: selbsttragendes, aerodynamisch neutrales Flügelprofil
Frontscheibe: 3D geformtes PMMA
Alle Anbauteile aus CFK
Fahrwerk
Komplette Optimierung und Neukonstruktion aller Teile
3 Räder zur Rollwiderstandsreduzierung
Einstellbarkeit der Achsen in allen Dimensionen
Platzsparende, präzise Vorderachslenkung auf Basis von Bowdenzügen
Speziell ausgelegte Kinematik der Vorderachslenkung zur Rollwiderstandsminimierung und optimalem Fahrverhalten in Kurvenfahrten
Hydraulische Scheibenbremsen